Artists

PETER MATHIS

RALF BRUECK

THOMAS PETRI

GERHARD WINKLER

HANNES NEUMANN

KUNSTSALON POSIN

Kunstsalon Posin

LUANA KRONER-STASEK

GIOVANNI CASTELL

ROBERT HÄUSSER

LUCA ZANIER

BRIXY

Regelmäßig informieren wir über die Aktivitäten und Ausstellungen unseres Hauses. Werden Sie Teil des Prince House-Netzwerkes und abonnieren Sie den Newsletter der Prince House Gallery.

Seine feinsinnigen und fast zeichnerischen Aufnahmen zeugen von einer besonderen Kennerschaft der Licht- und Wetterverhältnisse. Dem Sport- und Landschaftsfotografen Peter Mathis gelingt es dabei beeindruckende Stimmungen und atemberaubende Momente der Natur einzufangen.

Nach Robert Häusser präsentiert die Prince House Gallery nun einen weiteren Meister der Schwarz-Weiß-Fotografie.

 

Landschaften und fantastische Naturstimmungen

Bereits in jungen Jahren zog es den gebürtigen Österreicher Peter Mathis in die Berge und für seine spektakulären Aufnahmen nimmt er zuweilen enorme Strapazen auf sich. Der erfahrene Bergsteiger kennt die Berge wie kein anderer und weiß zu welcher Zeit er sich auf den Weg machen muss, um nicht nur den richtigen Ort, sondern auch den richtigen Moment abzupassen.

“Wenn sich die Elemente in den Bergen aufspielen – bei einem Wetterumschwung, unerwartetem Schnee im Juni oder einer Nebeldecke über allen Gipfeln – dann wird es richtig aufregend.” (Peter Mathis)

Die Fotografie hat ihm selbst neue Perspektiven erschlossen, um mit der Natur in Kontakt zu treten. Seine Arbeiten umfassen kleine Formate von filigranen Naturstücken bis hin zu den großen Ansichten monumentaler Bergwelten. In der Ansicht “Cadini di Misurina” etwa ragen die markant-schroffen Felsen gegeneinander in feinen Konturen und ihre sanften Grauabstufungen geben der Fotografie eine geradezu grafische Anmutung. Die Licht- und Wetterstimmungen gehen über auf das Motiv und nehmen den Betrachter mit auf die Reise durch ungewöhnlich schöne Naturschauspiele.   

 

Peter Mathis’ Schwarz-Weiß-Fotografien sind sachliche Stimmungslandschaften, mit denen er einen wichtigen Beitrag für die Gattung der ‘Landschaftsfotografie’ leistet. Es sind Arbeiten ganz im Einklang mit den Elementen unserer Natur.